Liebe Freund*innen,
im kommenden Jahr 2024 stehen die Landtagswahlen in Thüringen an und die Wahlumfragen für Thüringen zeigen aktuell 32,9% für die rechte, faschistische Partei AfD. Das können wir als linke Gruppen, Initiativen und Menschen so nicht stehen lassen. Es braucht antifaschistische Antworten und Perspektiven!
Lasst uns in den Austausch zu unserer Antwort auf die zunehmende Stärke des Faschismus kommen und gemeinsam konkrete nächste Schritte entwickeln! ✊❤️🔥
Die Initiative für das Treffen entstand aus einem ersten Auftakttreffen im Juli zwischen verschiedenen linken Gruppen in Jena.
Wann und wo?
Am 24.8. von 16 bis 19 Uhr findet ein Vernetzungstreffen im großen Saal im Haus auf der Mauer statt.
Ab 19 Uhr ist Raum um sich besser kennen lernen, weiter zu diskutieren. Wenn ihr also erst ab da dazu kommen könnt ist das kein Problem. Wir freuen uns über alle, die kommen!
Worum gehts?
Während des Treffens soll es in Kleingruppen um folgende inhaltliche Schwerpunkte gehen:
1. Wie können wir uns gegenseitig schützen vor zunehmender rechter Gewalt?
2. Wie können wir uns so miteinander organisieren, dass wir uns gegenseitig Kraft geben und als gemeinsame linke/antifaschistische Bewegung auftreten?
3. Wie können wir uns lokal (Stadt&Land) besser vernetzen, uns gegenseitig unterstützen und an unterschiedlichen Orten agieren?
4. Mit welchen konkreten Aktionen reagieren wir auf die AfD?
Dabei wollen wir darüber ins Gespräch kommen, was gerade der aktuelle Ist-Zustand ist, was es gerade konkret braucht, was es aber auch gerade schon für politische Arbeit und Vernetzung gibt und wo Lücken sind. Außerdem wollen wir in den AGs gemeinsam besprechen, was konkrete nächste Schritte sein können.
📬 Teilt die Einladung gerne mit weiteren Gruppen, Initiativen, Freund*innen und interessierten Personen!
Wir freuen uns!
Für die Freiheit für das Leben, Selbstbestimmung muss es geben! 🔥